Hach Kölle. Wir lieben Dich. Und all Deine wunderbaren Manufakturen mit mehr oder weniger "typisch" kölschen Spezialitäten. Aber eben immer handgemacht in der Domstadt, mit jeder Menge Kölner Herzblut und janz, janz viel Jeföhl.

1. FEINE KÖSTLICHKEITEN

Die Mädels von Feine Köstlichkeiten sind wahre Küchengöttinnen. Die zwei Schwestern kreieren Scharfes, Süßes, Leckeres. Alles handgemacht versteht sich und vor allem alles aus naturbelassenen Zutaten. Aus diesen holte Marika stehts das Beste hervor. Das, was nicht nur die Geschmacksnerven liebkost, sondern auch die Seele streichelt. Wie Göttinen eben. Die Parmesancreme und das Nusseckchen sind Eure absoluten Lieblingsprodukte.

2. DANKEBITTE

Selber machen, sich bewusst Zeit nehmen, um etwas zu erschaffen. Das ist wichtig! Denn das führt dazu, dass man im Anschluss auch genießen kann.

Genau dafür sind die Brot-Backmischungen von Dankebitte da. Erst backen, dann genießen. Mit Bio-Zutaten aus kontrolliertem Anbau, ohne Zusätze und ohne Geschmacksverstärker sind die Grundvoraussetzung für ein richtig gutes Brot gelegt. Jetzt braucht ihr nur noch Lust aufs Backen. Die Anleitungen sind kinderleicht erklärt und waren sogar für uns bisher umsetzbar - als gar nicht soooo große Backofenfreunde. Und das Beste ist: Es gibt immer tolle neue Kreationen bei Andrea und Marc. Da ist man gerade fertig mit Brotessen und schon will man direkt wieder in die Küche. Its magic!

3. KAMELLEBÜDCHEN

Wir lieben Bonbons. Vor allem wenn sie in Köln handgemacht werden. Nämlich im Kamellebüdchen ganz um die Ecke von uns in der Kölner Südstadt.

Und wenn Köln schon produziert, dann können wir doch auch direkt Köln auf die Bonbons schreiben, oder? Oder sogar noch besser: Liebe Deine Stadt. Das beste Geschenk für alle Köln-Fans und Köln-Vermissenden. Bonbons aus Köln für alle!

4. HUNNICH

Wir sind Stadtkinder. Deshalb lieben wir vielleicht auch ganz besonders doll Stadthonig. Und Stadthonig aus Köln, sogar noch aus der Kölner Südstadt lieben wir am allermeisten. Die Bienchen, die hier fleißig sind, fliegen sozusagen jeden Tag bei uns am Laden vorbei. Richtig aufregend.

Peter und seine 60.000 Bienen sind wirklich Nachbarn von uns und machen richtig tollen flüssigen Honig oder wie Peter sagt: Hunnich. Für Crepes zum Frühstück, Aufs Croissant oder zum Süßen. Immer perfekt. Immer lecker!