Bayern ist mit ganz großen Abstand das größte Bundesland in Deutschland. Und auf viel Fläche ist natürlich auch jede Menge Platz für ganz fantastische Manufakturen - jeglicher Art. Süß, salzig, flüssig, zum Kochen. Eben alles, was das Herz begehrt. Und die gute Nachricht ist: Die besten Manufakturen aus Bayern haben wir natürlich im Sortiment.

1. BREZN JUNKIES

Brezeln. In Köln spielt diese Art Gebäck mal so gar keine Rolle. Auch in Berlin kennt man Brezeln höchstens vom einschlägigen Anbieter am Bahnhof. Aufgewärmt mit Salz, manchmal mit Käse. Aus, Ende der Geschichte.

Im Süden Deutschlands sieht das aber direkt mal ganz anders aus. In Bayern werden Brezn (ja, so heißen Brezeln dort) direkt mit der Muttermilch aufgesogen. Der Status Grundnahrungsmittel ist mühelos erreicht worden. Und da ist natürlich auch klar, dass sich rund um die Original-Brezn auch das eine oder andere neue und spannende Produkt entwickelt: So wie die Bavarian Chips, Brezn Snacks aus Bayern. Chips eben nicht aus Kartoffeln, sondern aus Brezn. In Olivenöl geröstet und dann nicht im Nachhinein gewürzt, sondern die Gewürze sind bereits in den Teig eingearbeitet worden. Das ist tatsächlich einzigartig im deutschen Chipsgeschäft.

Und das allerbeste an den Bavarian Chips ist: Alles wird mit natürlichen Zutaten - natürlich aus Oberbayern - hergestellt - also keine Konservierungsstoffe, keine Zusätze.

Benedikt und Sebastian sind übrigens die beiden klugen Köpfe hinter den Bavarian Chips, denen nicht nur die Marktlücke aufgefallen ist, sondern die sie auch direkt geschlossen haben mit ganz viel Tüftelei, Verkosten und Liebe zum bayerischen Geschmack. O'Zapft is und an Guadn!

2. HOLY SH*OCOLATE

Schokolade muss süß sein! Dafür muss gaaaaaanz viel Zucker in die Schokolade rein.

Ähm...halt stopp! Was heißt hier müssen? Es muss wirklich gar nichts. holy shocolate aus München zeigen, dass man auch die altbekannte Süßigkeit Schokolade noch einmal vollständig neu denken kann.

Erster Schritt: Den besten Kakao als Grundlage nehmen. Zweiter Schritt: Diesen besten Kakao schonend und hochwertig verarbeiten! So wird der Kakao zum Beispiel nicht wie üblich bei 180 Grad Celsius geröstet sondern es wird mit rohem Kakao gearbeitet. Und dritter Schritt: Zum besten Kakao als Grundlage kommen noch weitere beste Bio-Zutaten und vor allem KEIN Industriezucker.

Das führt dazu, dass auch Diabetiker*innen diese Schokolade essen können, Sportler*innen lieben die Schokoladen ebenfalls sehr und auch Zahnärzt*innen freuen sich.

Wenn ihr jetzt glaubt, dass das gar nicht schmecken kann: Vertraut uns. Die Sorten sind vielfältig und es ist für alle die passende Geschmacksrichtung dabei. 

3. RAVELLIS

Christian von Ravellis ist auf den Geschmack gekommen. Auf den Geschmack der gerösteten Kürbiskerne! Nachdem er 2013 in seiner heimischen Küche begonnen hat, zu rösten und zu experimentieren, wurde dann sein Freundeskreis eingeweiht und als dann dort die Augen zu leuchten begannen, wusste er: Das sind sie - die Kürbiskerle.

Noch immer werden die Kürbiskerne in der Manufaktur in München handgeröstet und mit hochwertigen Zutaten in Bio-Qualität und natürlich ohne Zusätze veredelt. Die Kürbiskerne selber stammen aus der Steiermark und sind aufgrund ihrer langen Reifephase besonders aromatisch. Das schmeckt man.

4. ALLGÄUER ÖLMÜHLE

Alles begann mit dem Rapsöl. Und zwar als Pressung für die eigenen Traktoren. Ja richtig. Zuerst wurde im Allgäu Treibstoff produziert. Lustig, oder?

Mittlerweile gehört die familiengeführte Allgäuer Ölmühle zu einen der besten Herstellern im Bereich von Ölen. Bio- und demeter-zertifiziert und vor allem handgemacht.

Regionalität und Nachhaltigkeit stehen bei der Produktion der Öle ganz oben auf der Liste. Und das schmeckt man!

Aber die Allgäuer Ölmühle stellt nicht nur fantastische Öle sondern auch ganz fantastische Essige her.

5. BURKS NUDELN

Auch bei Nudeln gilt: Jede Nudel schmeckt nur so gut wie ihre Zutaten.

Das Team der Burks-Nudelmanufaktur rund um Werner Burk legt daher genau darauf großen Wert: Die besten Lebensmittel aus der Region. Alle Bauernhöfe sind seit vielen Jahren gute Partner mit den gleichen Werten und dem Grundsatz: Lebensmittel müssen vollständig verwertet werden. Das war schon für die Eltern von Werner wichtig und das gibt er auch an seine Kinder und Enkelkinder weiter.

Und noch etwas ist wichtig: Gute Nudeln müssen gewalzt werden. Was das genau heißt und wie Nudeln sonst noch hergestellt werden, könnt ihr unserem Blogbeitrag entnehmen. Wir haben Familie Burk nämlich im schönen Spessart besucht.